Tierschutz-Südpfalz e.V. - Tierheim "Maria Höffner" - Landau in der Pfalz
    Tierschutz-Südpfalz e.V. - Tierheim "Maria Höffner" - Landau in der Pfalz

Wohnungskatzen

Als Wohnungskatzen gekennzeichnete Katzen sind in der Regel Abgabe- oder Jungtiere, die noch keinen Freigang hatten. Es können aber auch gehandicapte Katzen sein, die aufgrund von Krankheiten oder Behinderungen nicht nach draußen dürfen.

Richtlinien und Empfehlungen für die Vermittlung von Wohnungskatzen:

Generell besteht natürlich keine Garantie, dass eine Katze ein Leben lang in der Wohnung glücklich ist. Man kann als Halter aber eine Menge tun, um die Wohnung für den Stubentiger so ansprechend wie möglich zu gestalten:

• Vermittlung in Gesellschaft: Katzen sind per se keine notorischen Einzelgänger, besonders Jungkatzen legen Wert auf die Gesellschaft von Artgenossen. Daher vermitteln wir die kleinen Samtpfoten vorzugsweise mit einem Geschwisterchen zusammen in ein neues Zuhause, oder zu einer gut sozialisierten, bereits vorhandenen Katze hinzu. Uns ist wichtig, dass die Kleinen tagsüber nicht zu lange alleine sind, auch die Gesellschaft eines Menschen hilft den Stubentigern nicht immer über den Verlust der Geschwister und der Mutter hinweg. Es liegt daher auch im Interesse der Tiere, dass wir versuchen vor allem junge Wohnungskatzen paarweise oder zu Artgenossen dazu zu vermitteln. Auch tut es vielen ausgewachsenen Wohnungskatzen gut, Gesellschaft zu bekommen.
  • Erweitern Sie den Raum, den Ihre Katze zur Verfügung hat, indem Sie Regalbretter in den oberen Wandbereichen anbringen, die der Stubentiger dann als Catwalk benutzen kann.
  • Deckenhohe Kratzbäume in allen der Katze zugänglichen Räumen sind ebenfalls sinnvoll, da sie Ausguck und Spielplatz in Einem darstellen.
  • Ruhemöglichkeiten in und auf Schränken oder Kommoden erweitern das Revier zusätzlich. Oft ist es faszinierend zu beobachten, wieviel eine offene Schublade, mit weichen Tüchern ausgelegt, bewirken kann.
  • Krallenwetzen: Bieten Sie neben dem Kratzbaum weitere Möglichkeiten an, die Krallen zu wetzen und das Revier zu markieren. Kratzbretter an Türrahmen oder bevorzugten Stellen bewirken eine Menge und schonen die Möbel.
  • Beschäftigung und Abwechslung: Lassen Sie die Katze für ihr Futter arbeiten, Raschelkartons und Fummelbretter bieten Beschäftigung und in der Regel auch Spaß für den Stubentiger. (Tipps und Anregungen unter www.katzenfummelbrett.ch)
  • Feste tägliche Spielzeiten sind sehr wichtig und bringen eine weitere Möglichkeit, die Wohnungskatzen sinnvoll zu beschäftigen. Verknüpft mit einem Tonsignal kann die Katze auf diese Spiel-Sequenzen konditioniert werden.
  • Düfte: Baldriansäckchen oder auch „Cat-Nip“-Spielzeuge machen jede Katze närrisch und fördern den Spieltrieb.
  • Unser Buchtipp: GU Tierwissen Wohnungskatzen

Für mehr Infos über die Katzen bitte auf das jeweilige Bild klicken.

Unsere Wohnungskatzen:

Derzeit sind keine Wohnungskatzen zur Vermittlung da. Schauen Sie doch mal bei den Freigängern vorbei ;-)

Tierschutz-Südpfalz e.V.
Rodenweg 1
76829 Landau

Aus organisatorischen Gründen können bis auf weiteres keine Öffnungszeiten angeboten werden.

Termine nach Vereinbarung.

Sie können telefonisch oder per Email einen Termin vereinbaren. Bitte hinterlassen Sie Ihren Namen sowie Anliegen und Telefonnummer.

Wir bitten um Beachtung:

Bei Fundtieren wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeiinspektion. Sie haben für solche Fälle eine Notfallnummer und kontaktieren einen Notdienst.

Rufen Sie einfach an unter

+49 6341 62658+49 6341 62658 (AB)

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

So erreichen Sie uns per Mail:

info@tierheim-landau.de

Für die Abgabe von Sachspenden steht täglich in der Zeit von 8 Uhr - 17 Uhr eine Spendenbox vor der Eingangstür bereit.

Sparkasse SÜW
IBAN
BIC
SOLADES1SUW

Unser Verein ist als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt. Spenden und Mitgliedsbeiträge sind daher steuerlich abzugsfähig.

Mittagsruhe

12 Uhr - 14 Uhr

Gassigehzeiten

Nach absolviertem Gassigeher-Seminar (momentan lange Warteliste!):

Täglich:

• 08:00 Uhr - 09:00 Uhr
  • 09:00 Uhr - 10:00 Uhr
  • 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

• 14:00 Uhr - 15:00 Uhr
  • 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Katzenschmusezeiten

Täglich:

14:00 Uhr und 15:00 Uhr

mit vorheriger Anmeldung

Wir sind Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V.
Wir sind Mitglied bei Tierheimhelden